Hygienekonzept

Keine Hygienevorgaben mehr für Gottesdienste

Die Maske muss nicht mehr getragen werden. Wer sich selbst mit Maske aber wohler fühlt, kann sie selbstverständlich weiterhin tragen. Bei stark besuchten Gottesdiensten wie z.B. bei Trauerfeiern empfehlen wir die Maske nach wie vor.
In normalen Gottesdiensten besetzen wir weiterhin nur jede zweite Bank, so dass leicht genügend Abstand gehalten werden kann, um sich wohl zu fühlen.

Abendmahl in der St. Margaretha-Kirche

Abendmahl wird im Moment noch folgendermaßen gefeiert:
Wer teilnehmen will, nimmt sich am Eingang einen kleinen Einzelkelch mit an den Platz. Bei der Austeilung bleibt die Gemeinde am Platz und die Austeilenden kommen mit Brot und Wein bzw. Saft zu allen Kommunikanten, die an ihrem Platz aufstehen.
Die Hostien werden mit Pinzette gereicht, alle Austeilenden desinfizieren ihre Hände direkt vor der Austeilung und tragen Maske.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, beim Abendmahl aus welchen Gründen auch immer nicht teilzunehmen. Bleiben Sie dann einfach sitzen - dann verstehen die Austeilenden Ihren Wunsch.

Der Kirchenvorstand