Waldkindergarten

Waldkindergarten Bauwagen
Bildrechte Stefan Reichenbacher

Es war mühsam – aber es hat sich gelohnt. Bis alle Vorschriften erfüllt waren, um den Bauwagen aufstellen zu dürfen und schließlich den Betrieb zu beginnen, dauerte doch einige Monate. Da es in Bayern noch keine Vorschriften für Waldkindergärten gibt, mussten die üblichen Auflagen für Gebäude erst transformiert werden für den Wald. Dabei kam es zuerst auch zu kuriosen Auflagen: Wir sollten – wie bei Gebäudekindergärten üblich - für alle Mitarbeitenden einen Parkplatz auf dem Waldgrundstück ausweisen! Und das, obwohl das Grundstück Naturschutzgebiet ist und wir nicht mal Holzhäcksel einbringen dürfen, geschweige denn ein Zufahrtsrecht zum Grundstück haben… Aber in unzähligen Gesprächen konnten solche Hürden abgewendet und letztlich in gutem Einvernehmen mit Stadtverwaltung und Landratsamt alle Voraussetzungen geschaffen werden, um am 15. Februar den Betrieb zu eröffnen! Ein ganz besonderer Dank gilt Georg Eberhardt, der als Bauingenieur nicht nur die notwendigen Anträge konzipiert und gestellt, sondern auch unzählige klärende Gespräche geführt hat! Ebenso ist allen ehrenamtlichen Helfern zu danken, die den Bauwagen mühevoll in den Wald transportiert haben und denen, die dann die Stabilisierung und die restlichen Arbeiten wie z.B. den Anbau der Treppen vorgenommen haben!

Waldkindergarten Innenraum
Bildrechte Claudia Holzwarth

Die ersten vier Kinder werden nun eingewöhnt von unserer Leiterin Claudia Holzwarth und ihrem Team. Zwei weitere Kinder werden im Laufe der nächsten Wochen dazustoßen. Die Warteliste ist sehr gut gefüllt, aber die meisten Kinder sind noch zu jung, d.h. noch keine 3 Jahre alt. Da wir eine altersgemischte Gruppe aufbauen wollen – wie in den anderen Kindergartengruppen im Kinderhaus auch – suchen wir im Moment vor allem ältere Kinder. Es ist auch gut möglich, für das letzte Jahr noch in den Wald zu wechseln. Die Vorbereitung auf die Schule wird im Wald ebenso gewährleistet wie im Haus!

Im Team fehlt uns noch eine Kinderpflegerin! Ebenso freuen wir uns über alle jungen Leute, die ein Praktikum im Wald machen möchten – sei es während der Schulzeit oder während der Ausbildung zu einem Erziehungsberuf.

Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte ans Kinderhaus, insbesondere an Frau Kussmann und Frau Holzwarth!

Waldkindergarten Empore
Bildrechte Claudia Holzwarth

 

Konzeption